Über unser Dorf

Frühlingsimpressionen von Groß Radden

Groß Radden

Der Gemeindeteil Groß Radden gehört zum Ortsteil Klein Radden der Stadt Lübbenau/Spreewald. Groß Radden liegt im nördlichen Teil des Landkreises Oberspreewald-Lausitz im Süden von Brandenburg. 
Am 8. Juli 1377 wurde der Ort erstmals erwähnt.

Die Groß Raddener Hauptstraße um 1960

… und heute

Luftbild von Groß Radden Ende der 1990er Jahre
Koordinaten: 51° 52′ N, 13° 51′ O

Unser Dorf in Zahlen

1377 erste urkundliche Erwähnung

ca. 150.000 qm Ortskern

59 m über dem Meeresspiegel

51 Wohngrundstücke

124 Einwohner (31.12.2023)

60 Vereinsmitglieder, darunter

25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr

"Wenn man zusammensteht und eng zusammenrückt, kann man alles schaffen."

Yoko Ono

Das Vereinshaus

Wir haben unseren Dorf- und Feuerwehrverein Groß Radden e. V. gegründet, nachdem unser damaliges Gemeindehaus im Oktober 2022 von der Stadt Lübbenau aufgrund sicherheitstechnischer Mängel geschlossen werden musste. Eine Nutzung des gemeinsamen Gemeindehauses in Klein Radden kam für uns nicht infrage – zu unsicher und zu weit ist der Weg dorthin.

Seit September 2023 haben wir das Gemeindehaus nunmehr als Vereinshaus in Erbpacht von der Stadt übernommen. Wir kümmern uns um die Sanierung und tragen auch alle sonstigen Kosten selbst, wie z. B. Kosten für Strom, Heizung und Versicherungen. Mit Unterstützung der Stadt Lübbenau, durch Mitgliedsbeiträge, Fördermittel und Sponsoren sind wir sehr optimistisch, das Vereinshaus halten zu können.

Denn uns verbindet nicht nur unser Dorf, in dem wir leben, sondern auch unser gemeinsames Dorfleben – und der zentrale Ankerpunkt ist unser Vereinshaus. Die gemeinsamen Anstrengungen und Aktivitäten im Dorf geben uns ein gutes Gefühl und stärken unsere Gemeinschaft.

Das Gemeindehaus von Groß Radden

Nach Unterzeichnung des Erbbaupachtvertrags, Juli 2023

Auf dem Gelände unseres heutigen Vereinshauses stand früher ein Fachwerkhaus aus Lehm. Dahinter befand sich ein Garten und unser Vereinshaus war ein Stallgebäude, in dem Kühe und Schweine gehalten wurden. Nach dem Tod des Hausbesitzers Otto Herzog musste das Haus aufgrund des schlechten Zustands abgerissen werden. Die neuen Eigentümer bauten das Stallgebäude zunächst aus, haben das Gebäude aber wieder verkauft. Mit dem Kauf durch die Gemeinde wurde der Ausbau und die Nutzung als Gemeindehaus vorangetrieben. So wurde das Haus nunmehr für gemeinsame Veranstaltungen, aber auch für kirchliche und private Anlässe genutzt.

Mit der Eingemeindung von Groß Radden ist das Eigentum des Gemeindehauses an die Stadt Lübbenau übergegangen.